Über mich

Mein Name ist Sascha Lewandowski,
bin 27 Jahre alt (geboren am 17.06.1989) und war bis zum 06.07.2013 in den letzten Zügen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit einem schulischen Teil am Berufskolleg für Technik und Informatik in Neuss.
Der größte Teil meiner Ausbildung ist die Systemintegration, aber auch die Anwendungsentwicklung kommt dabei nicht zu kurz. Neben eines Intranet’s, das ich mit meinen Kollegen betreute, schrieb ich ein E-Mail Rundmail/Newsletter System auf Basis von PHP. Außerdem diverse kleinere Scripte in VB-Script und C# bzw. C++, z.B. das Script, das Informationen über einen PC in eine Textdatei schreibt, die den PC-Namen trägt.

Seit dem 01.02.2016 bin ich als Linux Administrator teil des DevOp’s Team bei der FLOWFACT in Köln. Die FLOWFACT ist ein 100% Tochterunternehmen in der Immobilien Scout 24 Gruppe und ist zuständig für die Entwicklung der hauseigenen CRM Systeme (FLOWFACT hAPPy, Mobile sowie Performer). Mein Bereich ist die Verwaltung der SaaS Dienste im hAPPy und Mobile Bereich von FLOWFACT. Das bedeutet zum einen die Aufrechterhaltung der System-Infrastruktur, aber auch die Aktualisierung und Modernisierung der Systeme in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung. Ebenfalls ist das Team DevOp’s erster Ansprechpartner, wenn es im Unternehmen um die Administration von Servern im Linux Umfeld geht. Ein weiterer Teil ist die Überwachung der Systeme mit Hilfe von “Hyperic” von VMWare sowie Icinga. Weitere Aufgaben sind: Confluence/Jira Administrator, Jenkins Administrator, Gerrit Adminstrator, Ansprechpartner für OTRS.

Vom 08.07.2013 bis zum 01.02.2016 arbeitete ich bei der Reuter Gruppe in Mönchengladbach. Zu meinen Aufgabengebieten gehören neben den täglich anfallenden Arbeiten besonders die Betreuung des Ticketsystem’s sowie der Bereich der Systemüberwachung. Ganz neu ist nun noch der Bereich der Webadministration in meinem Aufgabengebiet. Dieser umfasst besonders die Verwaltung einer Farm von ESX-Servern, aber auch die Programmierung von Skripten via Puppet, für eine möglichst schnelle und automatisierte Provisionierung von neuen und vorhandenen Servern. Zusätzlich gehört zu meinen Aufgaben die Überwachung der Systeme mit Hilfe vom PRTG NetworkMonitor aus dem Hause Paessler.

Seit März 2015 bin ich nun zu einem kleinen Teil Mitglied der RFTD Media GbR (Seit Anfang 2016 nur noch einzeln über HuaweiBlog/HonorNews/WikoBlog) und bringe mich dort als freier Autor sowie Entwickler für kleinere Webanpassungen ein. So arbeite ich z.B. mit einem der Inhaber daran die Kernseiten “HuaweiBlog” und “HonorNews” – wo ich auch Teilzeit Blogger bin – etwas zu beschleunigen. Der Erste Schritt war es, die Integration der Social Networks über eine passive Anbindung um zu bauen, so dass keine externen Quellen mehr geladen werden müssen, allerdings sollten sie in diesem Schritt auch sichtbarer auf den Seiten aber auch mobil platziert werden. Das schont zum einen die Ladezeit und zum anderen die Daten der Leser, denn erst nach einem Klick ist der Button aktiv.

Neben der Systemintegration und Anwendungsentwicklung interessiere ich mich auch für moderne Informationstechnik. Ich habe im November 2011 das Szene- und Medienportal Consoles-Inside.de, dass zum Inside-Network gehört, gegründet. Dort gibt es die neuesten und interessantesten Infos über Spielkonsolen und Smartphones, sowie informationen über die Betriebssysteme iOS, Android und WindowsPhone.

Im Juni 2012 habe ich mit Mitschülern aus meinem Jahrgang einen Kongress über Datensicherheit und Datenschutz in sozialen Netzwerken mit dem Schwerpunkt Facebook gehalten. Dieser ist so erfolgreich gewesen, dass wir eine CD mit den Inhalten verteilt haben und die örtliche Presse auf uns aufmerksam geworden ist.

Ende Oktober 2012 habe ich in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Kreis Neuss die Stunden- und Vertretungsplan App für das Berufskolleg für Technik und Informatik in Neuss
veröffentlicht, die man über den PlayStore herunter laden kann (Update März 2014: Das BTI Neuss hat die App aus dem PlayStore entfernt, da sie überholt und abgelöst wurde).

Link zu meiner Vita