A380 – Ein Riese der Lüfte

Ja, der A380, er ist nicht ohne Grund eines der größten Flugzeuge der Welt und das größte Passagierflugzeug, welches es auf dem Markt aktuell gibt. Bis in den März wurden insgesamt 201 Airbus A380 Produziert. Die erste Indienststellung war am 25. Oktober 2007. Emirates war einer der ersten Fluggesellschaften (ab 2008), welche einen A380 in Dienst gestellt hat. Erst 2010 haben sie neue bestellt und haben, wenn die Auslieferung abgeschlossen ist eine Flotte von über 100 A380 bestellt haben. Hauptflughafen und Drehkreuz des Emirates A380 ist Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Emirates ist übrigens auch die einzige Fluggesellschaft mit einer dermaßen hohen Bestellquote des A380.

Das ist ja auch von uns ein Reiseabschnitt, der Erste und der Letzte um genau zu sein und diese Reise zwischen Düsseldorf und Dubai werden wir in einem A380-800 verbringen. Neben der größeren Beinfreiheit (welche ja immer noch nur bei wenigen Sitzen verfügbar ist) gibt es an Board dieses Flugzeugs z.B. auch Internet und andere schöne Dinge. Ich werde also wahrscheinlich den ein oder anderen Post aus dem Flugzeug absetzen.

Nun aber zum Flugzeug, es haben insgesamt bis zu 835 Passagiere im Flugzeug auf 2 Ebenen Platz. Die obere Ebene ist nur die “High Class” und die “Holzklasse” befindet sich auf den unteren Deck. Kleine Information am Rande, in Düsseldorf wurde extra für den A380 (Jetzt fliegen ja schon zwei von ihnen nach Dubai) eine Erweiterung an einem Terminal vor genommen, damit der A380 auch auf zwei Ebenen gleichzeitig betreten werden kann.

 

Titelbild: Emirates A380 (by Wikipedia – A380 Artikel)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.